News Archiv

St.Galler Sportverein des Jahres 2017

 

Der Fechtclub St.Gallen wurde an der diesjährigen IG-Sportgala als „St.Galler Sportverein des Jahres 2017“ ausgezeichnet. Damit wird eine lange und kontinuierliche Vereinsarbeit ausgezeichnet.

Finalturnier mit Premiere

 

St. Gallen. Das Finalturnier der Jugendliga der Internationalen Bodenseefechterschaft IBF fand am vergangenen Samstag in der Volksbadturnhalle/St.Gallen statt. Ausrichter des letzten von sechs Turnieren rund um den Bodensee war der Fechtclub St.Gallen. Im Anschluss fanden am offenen Turnier erstmals Gefechte mit Rollstuhlfechtern statt.

Impressionen: OFFA Sonderschau Sport 2018

 

Organisatoren: Gabriele Fux (Elternbeirat) & Kevin Wieland (Mitgliedervertreter)

Herzlichen Dank für eure Mithilfe! Es hat wieder Spass gemacht!

Fechter & Standbetreuer & Auf- Abbau: Dieter Blatter, Elias Blatter, Martina Büsser, David Dixon, Lea Egloff, Till Ferst, Nevio Fux, Simon Jud, Valerie Känzig, Edwin Lachica, Silvano Maselli, Erik Mundt, Ingo Mundt, Michael Mosberger, Gerardo Pierro Erwin Rigert, Jan Rigert, Jonas Rigert, Angelina Scherrer, Andrea Schroeder, Christian Schroeder, Jakob Schroeder, Cornel Steingruber, Petra Zinth

 

Stage Combat: Kurs Theater Fechten mit Peter Aebi

 

Ausgewählte Elemente der Fechtkunst werden als spektakulärer Ablauf von Kampfbewegungen einstudiert, um ein realistisch wirkenden Fechtkampf zu bieten. Kurze, genau definierte Kampf-Sequenzen lassen sich für ein längeres Duell beliebig kombinieren. Die Bewegungsabfolgen in Absprache mit dem Kampf-Partner lassen einen für beide Kämpfer sicheren Showkampf entstehen.​

Der Kurs ist für Mitglieder der Trainings Gruppe 2 und 3

Kosten pro Teilnehmerin/Teilnehmer: 25Franken

1. St.Galler Cup Bilder

Erfolgreiches Saisonende für den Fechtclub St.Gallen

Das letzte Turnier der Jugendliga der Internationalen Bodenseefechterschaft IBF fand am vergangenen Samstag in der Volksbadturnhalle in St.Gallen statt. Nach insgesamt sechs Turnieren rund um den Bodensee wurden die Siegerinnen und Sieger in der Gesamtwertung ausgezeichnet; drei von vier Wertungen gewannen Mitglieder des Fechtclubs St.Gallen.

Angelina Scherrer ist neue Schiedsrichterin National

Während der Schweizermeisterschaft 2017 in Zug hat Swiss Fencing die nationale praktische Schiedsrichterprüfung veranstaltet. 

Unser Mitglied und J+S Leiterin Angelina Scherrer hat erfolgreich alle Prüfungen bestanden und ist neu Schiedsrichterin National (SUI). Wir gratulieren herzlich!

FCSG an der OFFA und als Verein des Jahres nominiert

Auch in diesem Jahr durften wir wieder im Rahmen der Sonderausstellung „Sport" an der OFFA den Fechtsport dem Publikum präsentieren. Am Stand des Fechtclubs wurden an allen Messetagen Schaugefechte unserer Turnier- und Freizeitfechter geboten. Die anwesenden Kinder (und auch deren Eltern) durften sich mit Plastikdegen bewaffnet auf die Fechtbahn wagen und erste Angriffe und Paraden in kurzen Gefechten selbst erleben. Auch Gallus wechselte an diesem Anlass vorübergehend die Sportart und griff zum Degen anstatt zum Fussball.

St.Galler Verein des Jahres - Wir waren nominiert

Wir freuen uns sehr, dass wir - wie auch bereits in den vergangenen Jahren - wieder als St.Galler Verein des Jahres nominiert waren. Diese erneute Nominierung zeigt uns, dass wir mit unserem konstanten Engagement rund um den Fechtsport auf dem richtigen Weg sind. Die Auszeichnung wurde an der IG-Sportgala dieses Jahr an den Handballclub Goldach-Rorschach. Wir gratulieren herzlich!

Wir sind auf Slack!

Findet das Training heute statt? Wann ist der nächste Clubanlass? Gibt es eine Mitfahrgelegenheit an das nächste Turnier? Nach dem Training noch etwas trinken gehen? 

Es gibt jede Menge Anlässe, zu denen wir uns untereinander austauschen möchten. Wir haben nach einer Lösung gesucht, die die Kommunikation zwischen unseren Mitgliedern vereinfacht und die es uns erleichtert, alle auf dem Laufenden zu halten, was Meldungen rund um Turniere und Training angeht. 

Seiten

Newsfeed der Startseite abonnieren