News Archiv

1. St.Galler Cup Bilder

Erfolgreiches Saisonende für den Fechtclub St.Gallen

Das letzte Turnier der Jugendliga der Internationalen Bodenseefechterschaft IBF fand am vergangenen Samstag in der Volksbadturnhalle in St.Gallen statt. Nach insgesamt sechs Turnieren rund um den Bodensee wurden die Siegerinnen und Sieger in der Gesamtwertung ausgezeichnet; drei von vier Wertungen gewannen Mitglieder des Fechtclubs St.Gallen.

Angelina Scherrer ist neue Schiedsrichterin National

Während der Schweizermeisterschaft 2017 in Zug hat Swiss Fencing die nationale praktische Schiedsrichterprüfung veranstaltet. 

Unser Mitglied und J+S Leiterin Angelina Scherrer hat erfolgreich alle Prüfungen bestanden und ist neu Schiedsrichterin National (SUI). Wir gratulieren herzlich!

FCSG an der OFFA und als Verein des Jahres nominiert

Auch in diesem Jahr durften wir wieder im Rahmen der Sonderausstellung „Sport" an der OFFA den Fechtsport dem Publikum präsentieren. Am Stand des Fechtclubs wurden an allen Messetagen Schaugefechte unserer Turnier- und Freizeitfechter geboten. Die anwesenden Kinder (und auch deren Eltern) durften sich mit Plastikdegen bewaffnet auf die Fechtbahn wagen und erste Angriffe und Paraden in kurzen Gefechten selbst erleben. Auch Gallus wechselte an diesem Anlass vorübergehend die Sportart und griff zum Degen anstatt zum Fussball.

St.Galler Verein des Jahres - Wir waren nominiert

Wir freuen uns sehr, dass wir - wie auch bereits in den vergangenen Jahren - wieder als St.Galler Verein des Jahres nominiert waren. Diese erneute Nominierung zeigt uns, dass wir mit unserem konstanten Engagement rund um den Fechtsport auf dem richtigen Weg sind. Die Auszeichnung wurde an der IG-Sportgala dieses Jahr an den Handballclub Goldach-Rorschach. Wir gratulieren herzlich!

Wir sind auf Slack!

Findet das Training heute statt? Wann ist der nächste Clubanlass? Gibt es eine Mitfahrgelegenheit an das nächste Turnier? Nach dem Training noch etwas trinken gehen? 

Es gibt jede Menge Anlässe, zu denen wir uns untereinander austauschen möchten. Wir haben nach einer Lösung gesucht, die die Kommunikation zwischen unseren Mitgliedern vereinfacht und die es uns erleichtert, alle auf dem Laufenden zu halten, was Meldungen rund um Turniere und Training angeht. 

Impressionen: Familyday 2016

Ein grosses Dank an die Organisatoren Gabriele FUX (Elternvetreter/ Beirat) & Kevin WIELAND (Mitgliedervetreter / Vorstand)!

Neue J+S Leiter Fechtsport: Angelina Scherrer & Michael Mosberger schliessen Ausbildung und Prüfung mit Bestnote ab!

Angelina Scherrer (J1) & Michael Mosberger (J2) sind vom 20.-22. Mai 2016 und 3.-5. Juni nach Genf gereist, um ihre Ausbildung als J+S Leiter zu absolvieren. Während der sechs Kurstage vertieften Angelina & Michi ihr Wissen in den Trainingsschwerpunkten "Einlaufen", "Beinarbeit" & "Lektionierung". Dazu haben sie alle Prüfungen für jeden Schwerpunkt erfolgreich abgeschlossen. Der Kurs fand unter der Leitung der J+S Experten Jean-Marc Cagnet und Paul Wyrsch statt.

Wir gratulieren Angelina & Michi zu ihrer tollen Leistung!

Als Teil unser Sport-verein-t Massnahmen rund um die Aus- und Weiterbildung unseres Trainerstabs wurden die Kurskosten vom Verein übernommen.

Fechttrainer Edwin Lachica besucht Weiterbildungskurse

Von 21. Mai 2016 besuchte unser Fechttrainer & J+S Leiter, Edwin Lachica, das J+S Weiterbildungsmodul "Grundlagen/Beinarbeit" in Biel, um einen weiteren Teil der Pflichtkurse zum  J+S Nachwuchstrainer zu absolvieren.  Weiter geht es am 17.- 19. Juni in Magglingen zur "Fortbildung Leiter Fechtsport".  

Erfolgreiche Frühlingswoche!

Wie jedes jahr ist die OFFA-Woche eine unserer strengsten Einsatzwochen überhaupt: Einerseits fällt die Vorbereitung und Betreuung unseres OFFA-Stands an, andererseits findet gleichzeitig der Frühlingssportkurs des Sportamts der Stadt St.Gallen statt. Als Krönung war der Fechtclub St. Gallen einer von drei nominierten Vereinen für die Wahl des "Verein des Jahres" des Kantons St.Gallen.

Seiten

Newsfeed der Startseite abonnieren